Bevor ich berichte, was ich heute schönes erlebt habe möchte ich noch was los werden:
Durch die Kommentare, Whatsapp Nachrichten oder auf anderen Wegen erfahre ich immer wieder dass meine Berichte von vielen gelesen werden. Das freut mich total und motiviert mich jeden Tag aufs Neue mich abends noch hinzusetzen und zu schreiben. Und dafür wollte ich euch Lesern einfach Danke sagen!
Heute Morgen wurde ich nach dem Frühstück zur Hundeschlitten Tour abgeholt. Wir fuhren ca 10 Minuten mit dem Auto aus Kiruna raus in den Wald zu dem Hunde Camp. Nachdem wir wieder mit warmen Overalls, Stiefeln und Handschuhen ausgestattet wurden erwartete uns schon der Schlitten mit einem Gespann von 10 Hunden, die es gar nicht abwarten konnten endlich loslaufen zu dürfen. Ich teilte mir den Schlitten mit einem Pärchen aus Brasilien, auf dem anderen Schlitten war eine Frau aus Schweden, zwei Frauen aus England und ein Mann aus Australien – eine wirklich internationale Truppe.
Auf Kommando gings dann los durch den Wald bis zu einem zugefrorenen See. Dort angekommen war Zeit um die Hunde zu knuddeln. Die meisten waren auch sehr kuschelbedürftig. Währenddessen bereitete einer der Hundeschlitten Fahrer Tee und Kaffee in einer Jurte über dem Lagefeuer vor und es gab “Swedish Fika” – also Kaffee / Tee und ein kleines Gebäck.
Nach der kleinen Pause und vom Feuer etwas aufgewärmt ging es dann wieder zurück zum Camp. Das war eine tolle Erfahrung und es hat viel Spaß gemacht. Zum Abschluss gabs dann nochmal Hunde Knuddeln bevor wir wieder zu den Hotels gebracht wurden.
Wieder im Hotel musste ich mich etwas aufwärmen, heute war es doch deutlich kälter als gestern. Anschließend war ich noch in der Touristinfo um nach einer Aktivität für morgen zu schauen. Der aktuelle Plan ist es den Hausberg von Kiruna – den Luossavaara – zu erklimmen. Ursprünglich hatte ich den Plan mit dem Zug nach Abisko zu fahren und von dort etwas in die Natur zu wandern. Leider wird daraus nichts, da der Bahnverkehr immer noch unterbrochen ist. Ab Donnerstag sollen nach aktuellem Stand erst wieder Züge fahren, aber da habe ich schon die Tour in die Miene gebucht.
Ich bin gespannt auf morgen und wenn der Himmel jetzt wolkenfrei ist, werde ich mich wohl nochmal auf den Weg machen Nordlichter zu suchen. Morgen könnte ich ja etwas länger schlafen.
Richtig toll! Normalerweise lese ich deine Berichte frühs mit nem Kaffee aber hier musste ich vorgreifen… Hundeschlitten 😍
Etwas was ich auch mal machen möchte, irgendwann 😊
Sorry gestern etwas geschlampt mit schreiben “Bin Neidisch”